„9Weine“: Sanierungsverfahren angemeldet

Das Online-Weinhandelsunternehmen „9Weine“ mit Sitz in Mattersburg hat am Donnerstag beim Landesgericht Eisenstadt ein Sanierungsverfahren eingereicht. Der Geschäftsbetrieb des Start-ups gehe derzeit normal weiter.

Das Sanierungsverfahren sei bereits im Laufen, so Geschäftsführer Michael Prünner. Die Quote, die man den Lieferanten anbieten werde, sei noch nicht fix: „Wir haben ein Sanierungsverfahren angemeldet und das nötige Kapital dafür eingebracht. Der Geschäftsbetrieb kann weitergeführt werden. Wir rechnen mit einer Annahme des Sanierungsverfahren durch die Gläubiger im Feber.“

Man habe vergeblich versucht einen Käufer für die Neun Weine GmbH zu finden, der auch sämtliche Verbindlichkeiten übernimmt, zitiert die Online-Plattform „crowdcircus.com“ eine Nachricht von „9Weine“ an seine Investoren. Betroffen von dem Sanierungsverfahren seien neben diesen Investoren auch die Gründer des seit 2015 bestehenden Unternehmens, das darauf spezialisiert ist Premium-Weine über das Internet zu verkaufen.

Die Neun Weine GmbH konnte 2017 mehr als 280.000 Euro bei einer Crowdinvesting-Kampagne über Conda generieren, weitere 500.000 Euro über eine TV-Start-Up-Show.

Link: