2018: Die große „Burgenland heute“-Show

Emotionen, Ereignisse, Erinnerungen - das Jahr 2018 hatte viel zu bieten. Heuer wird zum ersten Mal ein „Burgenland heute“-Jahresrückblick im Hauptabendprogramm ab 21.20 in ORF 2 Burgenland ausgestrahlt.

Mehr als 2.900 „Burgenland heute“-Beiträge sind heuer auf Sendung gegangen, dazu rund 3.600 Online-Artikel und 7.300 Radio Nachrichten. Die Höhepunkte aus diesem umfangreichen Informationsangebot packt der ORF Burgenland Freitagabend in eine 30 Minuten lange Hauptabend-Sendung. In dieser Form eine Premiere, so Chefredakteur Walter Schneeberger: „Wir wollen ab heuer zeigen, was in den einzelnen Bundesländern passiert ist. Deshalb gibt es erstmals eine Kombination: zuerst 50 Minuten eine Sonder-ZIB (‚Das war das Jahr 2018‘) aber dann einen Lokalausstieg in alle Bundesländer, auch in das Burgenland. Dann werden wir in einer halben Stunde zeigen, was bei uns dieses Jahr geprägt hat.“

Vorschau B Heute Jahresrückblick Show ORF

ORF

Der ORF Burgenland fasst die Höhepunkte aus 2018 zusammen

„Burgenland heute: Das war 2018“: Freitag, 14.12.2018, 21.20 Uhr, ORF 2 Burgenland

Spannende Themenvielfalt

127 Sommertage mit Temperaturen jenseits der 25 Grad, Hans Peter Doskozil, der Hans Niessl an der Spitze der SPÖ abgelöst hat, Leichenteile, die im Neusiedler See aufgetaucht sind - und die „Große Burgenland Tour“, bei der wir quer durch das Land wanderten - diese Themen kommen unter anderem in der Spezialausgabe von „Burgenland heute: Das war 2018“ zur Sprache.

Vorschau B Heute Jahresrückblick Show ORF

ORF

Elisabeth Pauer und Martin Ganster moderieren die Sendung am Freitag

Die redaktionelle Herausforderung liegt in der Themenvielfalt, so Sendungskoordinator Andreas Riedl: „Das ist tatsächlich eine Herausforderung, vom Jahrhundertsommer bis hin zum Millionenshow-Gewinner spannt sich der Themenbogen 2018, aber wir haben die besten, schönsten und spannendsten Bilder zusammengesucht und werden die präsentieren.“

Durch die Sendung führen unsere Moderatoren Elisabeth Pauer und Martin Ganster. Chefredakteur Walter Schneeberger wird die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse analysieren und als Spezialgast kommt „Miss Burgenland“ 2018, Angelika Tuifel.