Familypark: Besucherrekord im Jubiläumsjahr

Der Familypark in St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) hat heuer einen Besucherrekord verbucht: 716.500 Gäste, ein Plus von 15 Prozent. Das Jahr 2019 bringt neue Attraktionen und höhere Preise.

716.500 Gäste aus dem In- und Ausland brachten im heurigen Jubiläumsjahr - der Freizeitpark feierte seinen 50. Geburtstag - ein Besucherplus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Am zweiten Adventsonntag hat der Familypark für die heurige Saison seine Pforten mit dem zweiten Weihnachtszauber-Wochenende geschlossen. Zuvor hatte man die Saison mit einem Halloween-Special verlängert. Diese aufwendigen Events sind nun auch der Grund für die Erhöhung der Ticketpreise, erklärte Pressesprecherin Lisa Wagner-Körmendi gegenüber der APA. „Die neue Jahreskarte kostet 78 Euro - und somit um neun Euro mehr als heuer. Das ist auf die hohen Kosten bei den Events - ein höherer sechsstelliger Euro-Betrag - zurückzuführen“, erläuterte sie.

Events machen Eintrittskarten teurer

Anfänglich habe man diese Specials als „Goodie“ ohne Aufpreis veranstaltet. „Aber die Events werden immer größer, die Shows sind sehr hochwertig“, so Wagner-Körmendi. Die Preiserhöhung habe man sich gut überlegt. „Wir wollten nicht, dass Jahreskarten-Besitzer bei den Events einen separaten Eintritt bezahlen müssen. Das Tagesticket hat sich von 24 auf 26 Euro erhöht. Somit hat sich die Jahreskarte wie immer mit drei Besuchen schon ausgezahlt - und es bleibt dabei: Man kann mit nahezu allen Attraktionen so oft wie man möchte fahren.“ Die Zahl der Jahreskartenbesitzer ist im Jahr 2018 wie auch die Zahl der Besucher gestiegen. Hier habe man mit in Summe 28.400 Karten einen Zuwachs von 18,3 Prozent verbucht.

Neue Fahrattraktion

Neu sind für 2019 nicht nur die Preise, auch weitere Attraktionen sind geplant. „Angedacht ist unter anderem eine neue Fahrattraktion in der Themenwelt Bauernhof, bei der die Gäste so richtig herumgewirbelt werden - ähnlich wie der Seedrache“, sagte die Pressesprecherin.

Für Mario Müller, den Eigentümer des Parks, war der Besucherrekord der „perfekte Abschluss für unser Jubiläumsjahr. Wir haben heuer über sechs Millionen Euro in unsere Attraktionen, Infrastrukturmaßnahmen aber auch für unsere Events investiert“, so Müller in der Pressemitteilung. Die Saison 2019 startet am 30. März.

Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ) sei erfreut und ebenso optimistisch für das nächste Jahr: „Die Tatsache, dass die Besucherzahl sowie auch die Zahl der Jahreskartenbesitzer rasant und stetig steigen, macht mich zuversichtlich für die Zukunft.“