Landtag: Budget wird beschlossen

Bis in die Nacht haben die Landtagsabgeordneten am Mittwoch den Landesvoranschlag 2019 diskutiert. Am Abend stand das Thema Sicherheit im Mittelpunkt der Diskussion. Am Donnerstag wird das Budget 2019 beschlossen.

Insgesamt 26 Punkte stehen beim zweitägigen Budgetlandtag auf der Tagesordnung. Der Landesvoranschlag 2019 wird nach weiteren ausführlichen Debatten dazu voraussichtlich am späten Nachmittag mit den Stimmen der Regierungsparteien SPÖ und FPÖ beschlossen. Die Opposition wird nicht mitstimmen.

Budgetlandtag 2019

ORF

Die Abgeordneten der SPÖ werden dem Budgetentwurf zustimmen

Verschiedene Gesetze, die in den vergangenen Monaten im Gespräch waren, laufen heute im Landtag ein, darunter das Landessicherheitsgesetz, das Buschenschankgesetz und das Abfallwirtschaftsgesetz. Das Landessicherheitsgesetz findet bei der Opposition wenig Anklang.

Unter diesem Link kann man die Debatte ab 10.00 Uhr live mitverfolgen.

Tschürtz verteidigt Sicherheitspartner

Vor allem die Ausweitung der Sicherheitspartner in den burgenländischen Gemeinden sorgt für Kritik. FPÖ-Sicherheitsreferent und Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz verteidigt sein Projekt. Die präventive Wirkung sei enorm, 50 neue Arbeitsplätze würden entstehen, so Tschürtz.

Budgetlandtag 2019, Steiner und Sagartz

ORF

Kritik an den Budgetplänen gab es am Mittwoch von der ÖVP

Auch Gesetzesbeschlüsse werden am Donnerstag erfolgen. Der Landtag wird unter anderem die 15a-Vereinbarung betreffend der Förderung der Kinderbetreuung beschließen, aber auch das Dienstrecht, die Familienhospizkarenz sowie das Leichen- und Bestattungswesengesetz werden heute im Anschluss an die Budgetdebatte geändert.

Links: