Nominierungen für „Sportler des Jahres“ fixiert

Die Nominierungen zur Wahl für Burgenlands „Sportler des Jahres“ stehen fest. Die Vorjahressieger der Hauptkategorien sind wieder dabei, diesmal allerdings in der Außenseiterrolle.

In der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ siegte im Vorjahr Schwimm-Jungstar Lena Grabowski. Sie schaffte es heuer wieder unter die Top Fünf. Neben ihr nominiert sind Snowboarderin Julia Dujmovits, in ihrer letzten Saison Vierte des Gesamt-Weltcups, Grasski-Weltcupsiegerin Kristin Hetfleisch, Dressur-Reit-Staatsmeisterin Belinda Weinbauer und Bahnrad-Ass Verena Eberhardt.

Ausgezeichnete Sportler

ORF

Die Sieger des Vorjahres

Bei den Sportlern ist Seriensieger Bernd Wiesberger nach seiner langen Verletzungspause nur Außenseiter. Die Konkurrenten sind der EM-Dritte im Orientierungslauf Gernot Kerschbaumer, der Europameister im Bogenschießen Nico Wiener, sein Bruder, der Speerwurf-Staatsmeister Adam Wiener und Fußball-Legionär Christopher Trimmel.

Segler dominieren bei den Teams

Die Segler dominieren bei den Teams des Jahres. In den Top Fünf finden sich die Vize-Weltmeisterinnen im Fourty-Niner FX Tanja Frank/Lorena Abicht und Thomas Zajac/Barbara Matz, die in der Klasse Nacra 17 einen Olympia-Startplatz holten. Weiters auf der Liste: der SV Mattersburg, das Eiskunstlauf-Paar Miriam Ziegler/Severin Kiefer und die Basketballer der Jennersdorf Blackbirds.

Spannend wird die Entscheidung in der Kategorie „Trainer des Jahres“. Ringertrainer Mario Schindler ist neuerlich in der Auswahl, ebenso Dietmar Kühbauer, der Sieger von 2010. Dazu kommt Markus Schmidt, Trainer der Mattersburg Amateure sowie Grasski-Nationaltrainer Erich Horvath und das Trainerteam der Mattersburger Kunstturner, Miklos Panczel und Kristina Köteles. Die Sieger werden bei der „Nacht des Sports“ kommendes Frühjahr bekannt gegeben.