Protest gegen Sozialversicherungsreform

In Wien hat Mittwochvormittag ein Demonstration gegen die umstrittene Reform der Sozialversicherung stattgefunden. Auch 250 Burgenländerinnen und Burgenländer nahmen daran teil.

Zu dem Protest vor der Zentrale der WGKK auf dem Wiener Berg hatte die Gewerkschafter aufgerufen. Zu der Demonstration kamen nach Angaben der Gewerkschaft etwa 4.000 bis 5.000 Menschen - mehr dazu in Tausende bei Demo gegen Kassenreform.

Betriebsrat: Gesetz tue vielen nicht gut

Das Gesetz, das am Donnerstag im Nationalrat beschlossen werden soll, tue vielen nicht gut, so der Betriebsratsvorsitzende der Burgenländischen Gebietskrankenkasse (BGKK) Christian Dvorak. „Zum einen nicht den Beschäftigten, die weder einbezogen wurden und um deren Arbeitsplätze wir uns Sorgen machen. Zum anderen geht es auch um die Versicherten, weil dadurch ein Drei-Klassen-System in der österreichischen Gesundheitsversorgung geschaffen wird. Es wurde von der Bundesregierung nichts zur Finanzierung gesagt, sie hüllt sich darüber heute noch in Schweigen - das wollen und können wir uns in der Verantwortung für die Sozialversicherung in Österreich nicht gefallen lassen“, so Dvorak. Auch er nahm an der Demonstration teil.

Link: