Kontrollen: Raser und Alkolenker erwischt

Die Polizei hat bei einer Schwerpunktaktion Freitagnacht 89 Anzeigen erstattet und 135 Organstrafverfügungen ausgestellt. Zwei Probeführerscheinbesitzer hatten sich in Mattersburg ein Rennen geliefert.

Eine Zivilstreife verfolgte die beiden Fahrzeuge der Lenker, dabei wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h in einer 70er-Zone gemessen. Die Lenker wurden angehalten, sie werden bei der Bezirkshauptmannschaft Mattersburg angezeigt.

Sieben Alko- und ein Drogenlenker erwischt

Der höchste Wert wurde mit 1,48 Promille bei einem 44-Jährigen gemessen, der im Bezirk Oberwart kontrolliert wurde. Eine 70-jährige Lenkerin wurde im Bezirk Neusiedl am See mit 1,42 Promille angehalten. Insgesamt wurden vier Fahrer mit mehr als 0,8 Promille ertappt. Drei Lenker hatten 0,5 bis 0,79 Promille. Auch ein Drogenlenker wurde erwischt.

Raser mit 160 km/h unterwegs

Im Gemeindegebiet von St. Martin an der Raab wurden auf der B57 Autostraße ein Österreicher mit 160 km/h und ein Slowene mit 152 km/h angehalten. Beide Lenker wurden bei der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf angezeigt.

830 Lenker von 69 Beamten kontrolliert

Bei dem landesweiten Planquadrat von Freitag um 16.00 Uhr bis Samstag um 2.00 Uhr waren 69 Beamte der Landesverkehrsabteilung, der Autobahnpolizeiinspektionen und aus den Bezirken im Einsatz. Insgesamt wurden rund 830 Lenker kontrolliert und 784 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt.