Basketball: Schul-Olympics in Oberwart

Bei den Basketball-Schul-Olympics in der Sporthalle in Oberwart haben die Steiermark und Niederösterreich gejubelt. Sie holten sich den Titel bei den Bundesmeisterschaften für Oberstufenschülerinnen und Schüler.

Acht Teams kämpften bei den Mädchen um den Bundesmeistertitel, leider ohne Burgenländerinnen. Im Finale standen einander das bilinguale Gymnasium GIBS aus Graz und das BRG Spittal an der Drau gegenüber. Das Spiel um den Titel war eine knappe Angelegenheit. Bis ins letzte Viertel konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzen, am Ende gewann Graz mit einem Vier-Punkte-Vorsprung mit 48:44.

Schulbasketball Meisterschaften

ORF

Das bilinguale Gymnasium GIBS aus Graz (gelb) und das BRG Spittal an der Drau

Burgenländer schieden vor Finale aus

Bei den Burschen kämpften neun Teams um den Titel. Das Burgenland wurde durch das BORG Güssing vertreten. Es holte Platz drei und verpasste damit nur knapp das Finale.

Schulbasketball Meisterschaften

ORF

Das Team des BORG Güssing

Niederösterreich sicherte sich Titel

Das Finale bestritten die HAK Gmunden und das Gymnasium Maria Enzersdorf aus Niederösterreich. Bereits in der Vorrunde kam es zu diesem Duell und da sicherte sich Niederösterreich den Sieg. So sollte es auch am Ende im Finale sein - das sehr ausgeglichen war. Erst im letzten Viertel konnten sich die Niederösterreicher absetzen, verwerteten ihre Würfe besser und gewannen mit 80:76.

Schulbasketball Meisterschaften

ORF

Die HAK Gmunden (rot) und das Gymnasium Maria Enzersdorf

Am Ende freuten sich aber nicht nur die beiden Bundesmeister über ihre Medaillen. Für alle Teilnehmer sind die Schul-Olympics eine tolle Erfahrung.

Schulbasketball Meisterschaften

ORF

Die Schul-Olympics als tolle Erfahrung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer