Tourismusbetriebe suchen Mitarbeiter

Die Tourismusbetriebe suchen Nachwuchs in der Tourismusschule in Oberwart. Auch heuer wurde wieder ein „Recruiting Day“ veranstaltet. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild über die Jobmöglichkeiten machen.

280 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Tourismusschule in Oberwart. Sie alle hätten gute Jobchancen, sagte der Direktor der HBLA Oberwart, Aristoteles Papajanopulos. Tourismus habe eine große Zukunft, es sei die einzige Branche, in der man sowohl ins Ausland gehen als auch vor der Tür einen Job finden könnte.

Recruiting Day in der Tourismusschule Oberwart

ORF

Kontakte knüpfen ist ein Ziel des „Recruiting Day“

„Beruf, den man gerne machen muss“

Tourismusberufe sind allerdings nicht einfach, gestand der für Tourismus zuständige Fachvorstand Helmut Hofer ein. Es sei ein harter Beruf, den man gerne machen müsse, das sei eine Grundvoraussetzung. Zwölf Betriebe aus dem In- und Ausland stellten sich diesmal beim „Recruiting Day“ vor.

Unter ihnen waren auch ehemalige Schüler, wie zum Beispiel Mario Pabst, der mittlerweile stellvertretender Hoteldirektor ist. Er meinte, es sei grundsätzlich das Wichtigste, jeden Job in der Gastronomie einmal gemacht zu haben. Oberwart sei auch eine Schule, die das richtig vermittle. Der "Recruiting Day, der diesmal unter Motto „Get your Job“ stand wird jährlich in der Tourismusschule veranstaltet.