22 Personen in Wagen: Schlepper gestoppt

Bundesheersoldaten haben am Dienstagabend beim Grenzübergang Rattersdorf (Bezirk Oberpullendorf) einen Schlepper gestoppt. In seinem Kastenwagen waren 22 Personen.

Die Flüchtlinge stammen aus dem Irak und aus Syrien, hieß es von der Polizei. Es sind 19 Männer, zwei Frauen und ein zirka dreijähriger Bub. Die 22 Flüchtlinge hatten keine Ausweispapiere bei sich und stellten einen Asylantrag. Sie wurden ins Kompetenzzentrum nach Eisenstadt gebracht, wo sie von der Polizei zu den näheren Umständen ihrer Flucht und zu Details ihrer Fluchtroute einvernommen werden.

Bundesheersoldaten kontrollieren an der Grünen Grenze

Militärkommando Burgenland

Soldaten unterstützen die Polizei bei den verstärkten Grenzkontrollen

Bei Kontrollen Augenmerk auf Kastenwägen

Der 40-jährige Schlepper wurde festgenommen, das Fahrzeug sichergestellt. „Bei Kastenwägen und Kleintransportern sind auch die Kollegen des Bundesheeres dazu angehalten, immer die Ladefläche zu kontrollieren“, sagte ein Polizeisprecher. Bei dem Schlepperfahrzeug handelt es sich um einen weißen Ford Transit mit rumänischem Kennzeichen.

Kastenwagen

Landespolizeidirektion Burgenland

In diesem Kastenwagen wurden 22 Flüchtlinge gefunden

Grundsätzlich gibt es im Burgenland heuer bisher einen deutlichen Rückgang bei den aufgriffen von illegalen Grenzgängern, das ist in der vergangenen Woche beim Sicherheitsgipfel in Eisenstadt bekanntgegeben worden - mehr dazu in Weniger illegale Grenzgänger.