Bio-Musterland: Hautzinger soll helfen

Nachdem sich das Land und die Landwirtschaftskammer auf einen neuen Leistungsvertrag geeinigt haben, gilt es nun neue Modelle in Richtung Bio zu entwickeln. Dazu holt Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) Alt-Kammerpräsident Franz Stefan Hautzinger ins Boot.

Geht es nach Finanzlandesrat Doskozil soll das Burgenland zu einer europaweiten Bio-Musterregion werden. Nun gehe es darum, neue Förderkulissen und eine starke Burgenlandmarke zu entwickeln, sagt Doskozil.

Doskozil: „Wir werden das schaffen“

„Es ist eine spannende Herausforderung hier ein Alleinstellungsmerkmal zu haben - nicht nur was die Lebensmittelqualität und die Lebensmittelsicherheit angeht, sondern auch sich weiterblickend als touristische Region zu entwickeln. Hier sind viele interessante Persönlichkeiten an Board - Vertreter von Global 2000 bis hin zur Landwirtschaft. Diese Personen alle unter einen Hut zu bringen und eine gemeinsame Meinung unter einen Hut zu bringen, das wird die Herausforderung sein. Aber wir werden das schaffen“, so Doskozil.

Hans Peter Doskozil und Franz Stefan Hautzinger

ORF

Hans Peter Doskozil

Hautzinger: „Win-Win-Situation“

Zu den Spezialisten, die das Burgenland zu einem Bio-Musterland machen sollen, gehört auch der ehemalige Landwirtschaftskammerpräsident Franz Stefan Hautzinger, der nun in den Vorstand der „Genuss Burgenland“ einziehen soll - jenem Verein, der regionale landwirtschaftliche Produkte vermarktet. Hautzinger ist zuversichtlich, dass von einer Neuausrichtung der Landwirtschaft alle profitieren.

Hans Peter Doskozil und Franz Stefan Hautzinger

ORF

Franz Stefan Hautzinger

„Es ist aus meiner Sicht eine wirkliche Win-Win-Situation. Zum einen profitiert die regionale Landwirtschaft, zum anderen profitieren die Konsumenten, die regionale, biologische, gesunde und hochwertige Lebensmittel erhalten. Die Wertschöpfung wird sich sicherlich sehr stark zu Gunsten der Betriebe vermehren - natürlich auch im Interesse der Menschen, die hier leben“, so Hautzinger.

Hans Peter Doskozil und Franz Stefan Hautzinger

ORF

Doskozil und Hautzinger

In den nächsten Wochen werden laut Doskozil Arbeitsgruppen eingesetzt, die entsprechende Vermarktungsmodelle ausarbeiten und eine unverwechselbare Burgenlandmarke entwickeln sollen.

Link: