Planquadrat: Zwei Unfälle mit Alkolenkern

Von Samstag auf Sonntag hat ein landesweites Planquadrat zur Erhöhung der Verkehrssicherheit stattgefunden. Es wurden zirka 1.600 Fahrzeuglenker und -lenkerinnen kontrolliert. Weiters ist es zu zwei Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss gekommen.

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 33–jährigen Autolenker im Bezirk Oberwart mit 1,32 Promille festgestellt. Der Mann fuhr auf der L239 aus Loipersdorf-Kitzladen kommend in Richtung Markt Allhau und kam rechtsseitig von der Straße ab. Dabei wurde der Unfalllenker unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins Krankenhaus Oberwart eingeliefert.

Alkohol am Steuer war auch die Ursache für einen Verkehrsunfall gegen 1.00 Uhr Sonntagfrüh im Eisenstädter Ortsteil Kleinhöflein. Der Lenker eines vollbesetzen Pkw war zu schnell unterwegs und rammte mit dem Auto vier Bäume. In dem vollbesetzen Pkw wurden vier Personen leicht verletzt. Eine Person wurde schwerer verletzt und in das Krankenhaus Eisenstadt gebracht. Im Einsatz waren die Feuerwehren Kleinhöflein und Eisenstadt mit insgesamt sieben Fahrzeugen. Der Lenker war alkoholisiert - die Messung ergab 1,28 Promille. Sein Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen.

Unfall

FF Eisenstadt

Die Feuerwehren Eisenstadt und Kleinhöflein mussten den Pkw bergen

Unfall

FF Eisenstadt

Das Unfallauto in Kleinhöflein

752 Alko-Tests durchgeführt

Das landesweite Planquadrat hatte das Ziel die Verkehrssicherheit zu erhöhen - kontrolliert wurde die Einhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen hinter dem Lenkrad. 752 Alkomat- beziehungsweise Alkovortests wurden durchgeführt, wobei insgesamt fünf Lenker die Fahrzeuge in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand lenkten. Vier Lenker hatten mehr als 0,8 Promille. Vier Lenker wurden klinisch untersucht, wobei von den Polizeiärzten dreimal Fahrunfähigkeit auf Grund von Drogenkonsum attestiert wurde.

102 km/h in Königsdorf gemessen

Eine erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung gab es bei einer Laserkontrolle im Bezirk Jennersdorf. Ein Lenker war im Ortsgebiet von Königsdorf mit 102 km/h unterwegs. Weiteres wurden im Zuge der Schwerpunktaktion 67 sonstige Anzeigen erstattet und 111 Organstrafverfügungen ausgestellt. An der Aktion nahmen insgesamt 65 Beamten und Beamtinnen aus allen Bezirken und der Landesverkehrsabteilung teil.