Chanda Rule: Jazz-Star in Heiligenkreuz

In Heiligenkreuz (Bezirk Jennersdorf) ist am Wochenende mit der amerikanischen Jazz-Sängerin Chanda Rule eine der derzeit wichtigtesten internationalen Jazzstimmen aufgetreten. Unterstützt wurde sie vom österreichischen Martin Reiter Electric Trio.

Der Verein „Limmitationes“ bringt anspruchsvolle Konzerte in den Jennersdorfer Bezirk, Avantegarde-Musik ebenso wie Blues- und Jazzkonzerte. Veranstalter Udo Preis will neben den Auftritten der Stars auch Talenten aus der Region eine Chance geben. Den Abend in Heiligenkreuz hat daher das junge Gesangstalent Mary Pommer eröffnet.

Chanda Rule und Mary Pommer in Heiligenkreuz

ORF

Die 18-jährige Mary Pommer

Die 18-Jährige Mary Pommer wurde im Bundeswettbewerb von „podium.jazz.pop.rock“ mit einem ersten Platz ausgezeichnet. Seit sie neun Jahre alt ist, nimmt sie Gesangsunterricht an der Musikschule Jennersdorf. Bei ihrem Soloauftritt in Heiligenkreuz interpretierte sie Songs von Nina Simone und Norah Jones, aber auch eigene Kompositionen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Soul und Jazz in Heiligenkreuz

Eindrücke von den Auftritten von Mary Pommer und Chanda Rule im Gasthaus Pummer in Heiligenkreuz.

Chanda Rule: Karrierestart in Gospelchören

„Es ist eine Mischung aus Pop und Soul. Meine Stimmung geht doch eher in die Soulrichtung. In meinen Texten schreibe ich immer über Gefühle und Situationen aus meinem Leben. Es ist eine Art, mit Dingen umzugehen“, so Mary Pommer.

Chanda Rule und Mary Pommer in Heiligenkreuz

ORF

Chanda Rule liebt es, vor Publikum zu spielen

Der große Star des Abends war Chanda Rule aus Chicago. Begonnen hat sie ihre Karriere in Gospelchören. Chanda Rule legte eine Musicalkarriere hin. „Ich habe das Musical ‚Hair‘ sehr geliebt. Mit diesem Stück bin ich das erste Mal durch Europa getourt. Das sind tolle Erinnerungen“, so Chanda Rule.

Chanda Rule und Mary Pommer in Heiligenkreuz

ORF

Der Jazz-Abend in Heiligenkreuz

Als Jazzsängerin arbeitet sie mit dem Keyboarder Martin Reiter zusammen. Heuer haben sie das Album „Better Place“ herausgebracht. Dass Chanda Rule es liebt vor Publikum aufzutreten, spürt man auch beim Konzert in Heiligenkreuz. „Ich mag die Intimität kleinerer Veranstaltungsorte, denn du hast eine ganz andere Verbindung zum Publikum“, so die Musikerin.

Link: