Erneut weniger Straftaten angezeigt

Bis Ende Oktober sind heuer in Österreich insgesamt weniger Straftaten angezeigt worden als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, so auch im Burgenland. Das geht aus einem Rohbericht des Innenministeriums hervor.

Laut dem Bericht sind bis Ende Oktober im Burgenland insgesamt 7.133 Straftaten angezeigt worden. Das sind gegenüber demselben Zeitraum in Vorjahr genau 716 weniger und gegenüber dem Vergleichszeitraum im Jahr 2016 sogar um rund 1.260 Straftagen weniger.

Körperverletzung im Straßenverkehr am häufigsten

Am häufigsten wurde im Burgenland heuer das Delikt fahrlässige Körperverletzung im Straßenverkehr angezeigt. Danach kommen Anzeigen wegen Körperverletzung, Diebstahl, Drogenmissbrauch und Betrug, hieß es aus dem Innenministerium. Im Gegensatz zur Österreich-Statistik ist im Burgenland der Anteil der ausländischen Tatverdächtigen leicht gesunken.

Anzahl ausländischer Tatverdächtiger gesunken

Im Vorjahr waren es in der Zeit von Jänner bis Oktober 36,8 Prozent aller Tatverdächtigen, heuer ist diese Zahl im selben Zeitraum auf 35,9 Prozent gesunken. Von den ausländischen Tatverdächtigen kommen laut den Daten des Innenministeriums die meisten aus Ungarn, der Slowakei, Rumänien, Afghanistan und Serbien.

Links: