Zukunft mit Sonnenenergie

Die Nutzungsmöglichkeiten von Strom aus Sonnenenergie sollen verbessert werden - mit diesem Ziel startete vor zwei Jahren ein Projekt im Südburgenland. Bei einem Energieforum in Eisenstadt wurden weitere Entwicklungsstrategien diskutiert.

Strom aus der Region für die Region ist das Leitmotiv der südburgenländischen Forschungsgruppe. Bei Strom aus Windkraft nimmt das Burgenland bereits eine Vorreiterrolle ein. Projektinitiator Andreas Schneemann vom Innovationslabor act4.energie möchte nun die Stromerzeugung aus Photovoltaik im Südburgenland in großem Stil vorantreiben.

Photovoltaikanlage auf Dächern

ORF

Solarpanele auf dem Kindergarten Ollersdorf

Großes Potenzial für erneuerbare Energie

Das Südburgenland biete großes Potenzial für die Gewinnung von erneuerbarer Energie - zum Beispiel Flächen für Photovoltaikanlagen auf Dächern und Biogasanlagen, so Schneemann. Seine Partner seien zehn Gemeinden in der Region Oberwart - Stegersbach, die gemeinsam mit ihm an einem zukünftigen Energiesystem arbeiten würden.

Doskozil: Noch viel Forschung nötig

Um Strom aus Photovoltaik kostendeckend zu erzeugen, bedürfe es aber noch umfangreicher Forschungsarbeit, meinte Infrastrukturlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ). Photovoltaik habe natürlich schon seinen Anwert. Die Frage für die öffentliche Hand sei aber schon, wann der richtige Zeitpunkt sei, in die Investitionsoffensive zu gehen. Es gehe um Wirkungsgrade, Effektivität und den effizienten Einsatz von Steuermitteln.

Projektinitiator Schneemann will in den nächsten zwei, drei Jahren die Infrastruktur zur Stromerzeugung aus Photovoltaik im Südburgenland vorantreiben, um dann konkrete Forschungsergebnisse präsentieren zu können.