Kika: Standortgarantie für das Burgenland

Die Möbelkette kika/Leiner hat seit Oktober diesen Jahres einen neuen Geschäftsführer. Reinhold Gütebier hat am Freitag die kika-Filiale in Eisenstadt besucht und eine Standortgarantie für das Burgenland ausgesprochen.

Nach den Negativschlagzeilen in den vergangenen Monaten möchte Reinhold Gütebier, der aus Deutschland kommt, frischen Wind in die kika/Leiner-Filialen bringen. 712 Stellen werden in Österreich momentan abgebaut, vier Filialen werden ganz geschlossen. Im Burgenland gibt es zwei kika-Filialen, nämlich in Eisenstadt und Unterwart. Beim Firmenbesuch am Freitag lobte Geschäftsführer Gütebier die beiden Standorte.

„Ich kann hier und heute sagen, dass diese beiden Filialen absolut Bestand haben werden. Der Stand hier macht mich mehr als zufrieden. Ich bin sehr angetan. Das ist nicht in allen Häusern so, aber hier, wo ich mich gerade aufhalte, in Eisenstadt, ist es top“, so Gütebier.

kika GF Reinhold Gütebier

ORF/Berger

Geschäftsführer Reinhold Gütebier im Gespräch mit ORF-Burgenland-Redakteur Andreas Berger

Kein weiterer Personalabbau

Im Burgenland wurden zuletzt zehn Mitarbeiter gekündigt - der Personalstand liegt nun bei 129 Mitarbeitern. In naher Zukunft soll es aber wieder Neuanstellungen geben, so Gütebier. „Dass heißt für das Burgenland konkret, dass wir garantiert nicht weiter Personal abbauen, und da und dort in den Häusern bereits wieder Einrichtungsberater einstellen werden“, so Gütebier.

Für die Mitarbeiter im nahe gelegenen Wiener Neustadt in Niederösterreich sieht die Zukunft weniger rosig aus. Die dortige Leiner-Filiale wird geschlossen, etwa zehn Burgenländer verlieren ihren Job.

Link: