Defekte Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen

Die Landesverkehrsabteilung Burgenland hat am vergangenen Wochenende in Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf) technische Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Mehrere Fahrzeuge wurden wegen schwerer Mängel aus dem Verkehr gezogen.

Insgesamt 19 Fahrzeuge kontrollierten die Experten der Landesverkehrsabteilung am Wochenende bei der Prüfhalle an der B65 in Rudersdorf. Dabei stellten sie eine beachtliche Mängelliste fest: Zehn Fahrzeuge waren derart desolat, dass ihnen die Kennzeichen vorläufig abgenommen wurden, an die Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf wurden 92 Verwaltungsanzeigen erstattet und bei ausländischen Lkws wurden bei der Kontrolle 21 Bargeld-Sicherheitsleistungen eingehoben, um das Strafverfahren zu gewährleisten.

Defekter Kleintransporter

LPD Burgenland

Ein Kleintransporter auf dem Prüfstand in Rudersdorf

Lkw mit 15 Mängel

Einige der untersuchten Fahrzeuge hatten besonders schwere Mängel: So wurde ein beladener Autotransporter mit defekten Reifen und Bremsleitungen auf dem Weg von Deutschland nach Ungarn gestoppt. Ein Sattelschlepper verlor Sprit und hatte defekte Bremsen, Radlager und Reifen. Bei einem Sattelschlepper, der auf dem Weg von Ungarn nach Italien war, stellten die Experten sogar 15 gefährliche Mängel fest. Außerdem wurde ein Kleintransporter mit komplett durchgerostetem Fahrzeugrahmen und undichtem Tank gestoppt.