Neue Labors für HTL Pinkafeld

Insgesamt eine halbe Million Euro hat die HTL Pinkafeld jetzt in die Hand genommen, um die Schule zu modernisieren. Dabei sind fünf neue Labors entstanden, die den Schülern technische Ausbildung auf modernem Niveau garantieren sollen.

Wie wird die elektronische Zukunft aussehen - Mit dieser Frage beschäftigt man sich auch an der HTL Pinkafeld - vor allem in den vier neuen Elektroniklabors. Sie sind für die elektronische Grundausbildung bei Hardwareentwicklung, Messtechnik, Regelungs- und Kommunikationssystemen, sowie für Computersysteme und Softwaretechnik ausgestattet.

Es gibt auch ein Indoor-Testgelände für selbstfahrende Autos, Roboter und Drohnen. Im sogenannten „Future Lab“ der Gebäudetechnikabteilung geht es um das Einfamilienhaus der Zukunft - Stichwort Energieselbstversorgung - etwa durch Photovoltaikanlagen und verschiedene Wärmepumpensysteme.

Modernisierung war notwendig

Die schnelle technische Entwicklung im Bereich der Elektronik und der Gebäudetechnik aber auch neue Lehrpläne und größere Laborgruppen haben eine Modernisierung der Räumlichkeiten in Pinkafeld notwendig gemacht. Insgesamt wurden rund 500.000 Euro investiert.