Bester Soldat Österreichs ausgezeichnet

Im Schloss Esterhazy in Eisenstadt sind am Dienstag die besten Soldaten Österreichs von Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) ausgezeichnet worden. Bester Militär Österreichs ist Vizeleutnant Richard Prenter aus Salzburg.

Nominiert zum Militär des Jahres waren Soldaten, Einheiten, Rekruten und Zivilbedienstete des Bundesheeres. Alle Nominierten haben besonderes geleistet, wie etwa Logistikprogramme erstellt, sich im Kampf gegen Cyberkriminalität bewährt oder Leben gerettet. Aus den verschiedenen Kategorien wurde von der Jury Richard Prenter gewählt - für seine besondere Art junge Menschen auszubilden und für das Bundesheer zu begeistern.

Ehrung Militär des Jahres

ORF

„Höchste Auszeichnung für einen Unteroffizier“

„Für mich ist das eine sehr hohe Auszeichnung. Es ist glaube ich eine der höchsten Auszeichnungen für einen Unteroffizier des österreichischen Bundesheeres und für einen Soldaten“, sagte Prenter.

Ehrung Militär des Jahres

ORF

Richard Prenter

„Wertschätzung zeigen“

Mit den Preisverleihungen sollen jene Soldaten und Zivilbedienstete geehrt werden, die im Hintergrund wertvolle Arbeit für das Bundesheer leisten, sagte Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ).

Mario Kunasek

ORF

Verteidigungsminister Mario Kunasek

„Ich glaube man holt Soldaten vor den Vorhang, die man sonst vielleicht nicht sieht. Es geht auch darum Wertschätzung zu zeigen - nicht nur hier bei dieser Veranstaltung, sondern auch das ganze Jahr über. Das war auch meine Anweisung an die Offiziere und Unteroffiziere - Wertschätzung zu leben und damit sicherzustellen, dass junge Menschen zu uns kommen und hochqualifiziert für die Sicherheit Österreichs sorgen“, so Kunasek. Turnusmäßig wurden heuer die Preise im Burgenland verliehen. Nächstes Jahr ist Vorarlberg an der Reihe.