15 Alkolenker aus dem Verkehr gezogen

Bei einer landesweiten Schwerpunktaktion hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag rund 1.000 Fahrzeuglenker kontrolliert. Dabei haben die Beamten insgesamt 15 Alkolenker erwischt. 53 Polizistinnen und Polizisten waren im Einsatz.

Einmal mehr lag der Schwerpunkt der Kontrollen in der Nacht auf Sonntag auf Alkohol- und Drogenmissbrauch hinter dem Steuer. Über einen Zeitraum von neun Stunden wurden rund 1.000 Autofahrerinnen und Autofahrer kontrolliert. Bei 771 Lenkern wurde ein Alkomattest durchgeführt, 15 von ihnen saßen betrunken hinter dem Steuer.

Mit 1,94 Promille hinter dem Steuer

Der höchste Wert wurde dabei bei einem 40-jährigen Autofahrer im Bezirk Oberpullendorf gemessen. Der Mann war mit 1,94 Promille unterwegs. Einem weiteren betrunkenem 70-jährigen Autofahrer im Bezirk Oberpullendorf konnte der Führerschein nicht abgenommen werden, weil er ihn bereits vor Monaten wegen Alkohol am Steuer abgeben musste. Der Mann wurde angezeigt. Insgesamt wurden zwölf Männer und drei Frauen betrunken hinter dem Steuer erwischt. Das Durchschnittsalter der Lenker betrug 50 Jahre.

Raser im Südburgenland erwischt

Im Südburgenland konnte die Polizei außerdem auch zwei Raser stoppen. Im Gemeindegebiet von Gritsch (Bezirk Jennersdorf) wurde ein Autofahrer mit 161 Stundenkilometern erwischt. In Oberwart war ein Lenker mit 127 km/m in einer 70er-Zone unterwegs. Beide Lenker wurden angezeigt.

Gesuchter Mann festgenommen

Im Ortsgebiet von Weichselbaum (Bezirk Jennersdorf) konnte die Polizei eine Autofahrerin aus Ungarn anhalten, die ohne Führerschein unterwegs war. Ihr Beifahrer, ein österreichischer Staatsbürger, war aufgrund von mehreren Vorführungsbefehlen zur Verhaftung ausgeschrieben. Der Mann wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum nach Graz eingeliefert.

Link: