Schaustellerbranche sucht Personal

Die Schausteller, also die Vertreter des Gewerbes rund um Karusselle und Riesenräder, blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Ein Problem der Branche ist jedoch der Mangel an Arbeitskräften.

Im Burgenland gibt es derzeit 34 Schaustellerunternehmen und diese würden um jeden Mitarbeiter ringen, sagte Heimo Medwed, der Obann des Fachverbandes der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe Österreichs. Einige Betriebe mussten heuer Feste absagen, oder konnten ihre Fahrgestelle nicht aufstellen, weil die Arbeitskräfte fehlen würden, so Medwed.

Vergnügungspark

ORF

Schaustellerunternehmen brauchen Mitarbeiter

An der Bezahlung liege es nicht, dass so wenige Menschen in dieser Branche arbeiten wollen, sagte Medwed. Der Grund sei vor allem der ständige Ortswechsel, sowie das Arbeiten bei allen Wetterbedingungen.

Vergnügungspark

ORF

Franz Perner (WK), Schaustellerin Verena Gager, Heimo Medwed, zuständiger Obmann für die Vergnügungsbetriebe und Bernhard Gerstberger(WK) bei der Pressekonferenz

Schausteller fordern Masterplan für Arbeitskräfte

Die Schaustellerbranche sei seit mehreren Jahren von Saisonkräften abhängig. Das Kontigent an Saisonkräften sei in den letzten Jahren aber gekürzt worden, so Medwed. Die Schausteller fordern deshalb eine Erhöhung der Saisonnier Kontingente, sowie einen Masterplan zur Bekämpfung des Arbeitskräftemangels.

Außerdem fordern die Schausteller eine Steuererleichterung. Konkret wollen sie eine Reduzierung der Mehrwertsteuer von 13 auf zehn Prozent, wie sie bei den Hoteliers und Campingplatzbetreibern umgesetzt wurde.