BORG Güssing als Piloten-Kaderschmiede

Das Gewerbegymnasium Güssing kann künftig mit einem österreichweit einzigartigen Angebot aufwarten. Die Absolventinnen und Absolventen können neben der Matura auch die Basisausbildung für den Berufspilotenschein machen.

Mit dem neuen Angebot des BORG Güssing ist der Traumberuf Pilot für viele Schülerinnen und Schüler im Südburgenland ein Stückchen näher gerückt. Ab dem nächsten Semester bietet ihnen das Gewerbegymnasium Güssing die Chance, zusätzlich zur Matura auch die Basisausbildung für den Berufspilotenschein zu absolvieren. Die Voraussetzungen dafür seien in der Region ideal, sagte Direktor Robert Antoni.

Berufspilotenausbildung, Piloten, Flugzeug, Flugschule

ORF

Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit dem Flugplatz in Punitz

Einige Absolventen schlagen Pilotenlaufbahn ein

Das Motto der Schule laute „von der Region, für die Region“, so Antoni. Es gebe diese Möglichkeit der Flugausbildung in der Flugschule Punitzflug in Punitz (Bezirk Güssing). Ehemalige Maturanten und Absolventen der Schule hätten diese Laufbahn eingeschlagen, also warum sollten nicht auch zukünftig auch andere diesem Weg folgen, so Antoni.

Berufspilotenausbildung, Piloten, Flugzeug, Flugschule

ORF

Die Ausbildung dauert zirka zwei Jahre

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Flugschule Punitzflug, die seit 22 Jahren besteht und bereits mehr als 1.000 Piloten und Pilotinnen ausgebildet hat. Der erste Teil der Theorie werde in der sechsten Klasse gemacht, sagte der Direktor der Flugschule Punitzflug, Reinhard Kremsner. Der zweite folge dann in der siebenten Klasse. Danach folge dann die praktische Ausbildung auf dem Flugplatz, so Kremnser. Vom Fußgänger bis zum Linienpiloten dauere die Ausbildung zirka zwei Jahre.

530.000 Berufspiloten bis 2028 gebraucht

Die Jobaussichten für Piloten seien in Zukunft sehr gut, heißt es aus dem Verkehrsministerium. Es gebe Zahlen, wonach bis zum Jahr 2028 530.000 neue Piloten erforderlich seien. Davon seien rund 200.000 die zu Kapitänen befördert werden. Das sei eine Laufbahn die in den kommenden Jahren durchaus erstrebenswert sei, sagte Harald Treiber vom Verkehrsministerium.

Berufspilotenausbildung, Piloten, Flugzeug, Flugschule

ORF

Ab dem kommenden Semester kann die Ausbildung gestartet werden

Der Landesschulrat hat für das neue Ausbildungsmodul in Güssing bereits grünes Licht gegeben. Finanziell unterstützt wird theoretische Ausbildung zum Privatpiloten vom Verein „Freunde des Gewerbe-Gymnasiums Güssing“. Der neue Ausbildungszweig soll Schüler aus ganz Österreich nach Güssing locken.

Link: