ÖVP präsentiert Gedenk-Box

Im Gedenkjahr 2018 wird vor allem der tragischen Ereignisse in Österreichs Vergangenheit gedacht. Um Geschichte näher zu bringen und Verständnis für Demokratie zu fördern, hat die Junge ÖVP jetzt eine Gedenkbox zusammengestellt.

Präsentiert wurde die Box im Rahmen einer Pressekonferenz vom zweiten Landtagspräsidenten Rudolf Strommer (ÖVP) und von ÖVP-Jugendsprecher Patrik Fazekas. Das Ziel sei unter anderem, die Bedeutung der Demokratie hervorzuheben, so Fazekas. Für die Demokratie sei es unerheblich welche Partei gewählt werde, es sei entscheidend, dass gewählt werde, sagte Fazekas.

„Erinnerung an die Geschichte“

In der Box enthalten sind zum Beispiel eine Liste mit Gedenkstätten, Film- und Buchvorschläge sowie Briefe von Zeitzeugen. Es sei die Verantwortung seiner Generation die Erinnerung an damals wach zu halten, so Fazekas. Die beste Versicherung gegen das, was damals geschehen sei, gegen diesen Völkerhass, sei die Erinnerung an die Geschichte und die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, sagte Fazekas.

Gedenktoolbox zum Gedenkjahr 2018

ÖVP Burgenland

Der zweite Landtagspräsident Rudolf Strommer (l.) und ÖVP-Jugendsprecher Patrik Fazekas

Er betonte auch, wie wichtig es sei, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten Geschichte zu erleben, etwa mit Exkursionen in das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Die Gedenkbox ist kostenlos bei der ÖVP erhältlich.