Holz fängt Feuer: Kellerbrand in Andau

Die Feuerwehren Andau und Tadten sind am Vormittag zu einem Brandeinsatz in Andau ausgerückt. Im Keller gelagertes Holz hat in einem Einfamilienhaus Feuer gefangen. Verletzt wurde niemand.

Gegen 10.30 Uhr wurde die Feuerwehr Andau wegen eines Kellerbrandes alarmiert. Im Keller gelagertes Holz hat Feuer gefangen, die Rauchentwicklung war sehr stark: „Durch die Bauart des Gebäudes waren das komplette Kellergeschoß und auch das Erdgeschoß stark verraucht. So konnten wir nur mit schwerem Atemschutz vorgehen“, so Feuerwehrkommandant Walter Thyringer.

Kellerbrand in Andau

Freiwillige Feuerwehr Andau

Nach zweieinhalb Stunden konnte der Löscheinsatz beendet werden

44 Feuerwehrleute im Einsatz

Verstärkung hat die Feuerwehr Andau von den Kollegen der Feuerwehr Tadten erhalten. Insgesamt waren 44 Feuerwehrmänner und -frauen mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. „Der Brand war ziemlich schnell gelöscht. Wir haben dann das komplette Holzmaterial, das im Keller gelagert wurde, aus dem Gebäude entfernt und abgelöscht, um weitere Glutnester zu vermeiden“, so Thryinger.

Kellerbrand in Andau

Freiwillige Feuerwehr Andau

Der Löscheinsatz wurde nach zweieinhalb Stunden beendet. „Die Bewohner haben schon vor Eintreffen der Feuerwehr versucht, den Brand mittels eigenem Löschmittel zu löschen. Sie waren leicht verraucht. Aber es war auch der Samariterbund vor Ort und hat sich die Personen genauer angeschaut. Es ist aber niemand verletzt worden“, so Thryinger. Nun wird die Brandursache von der Polizei ermittelt.