Weiße Kreuze: Gedenken an Verkehrstote

Mit weißen Kreuzen gedenkt der Autofahrerklub ARBÖ zu Allerheiligen an die Verkehrstoten im heurigen Jahr. Von Jänner bis Oktober sind auf Burgenlands Straßen neun Menschen gestorben, um neun weniger als im Vorjahr.

Mit der Aktion wolle der ARBÖ die Verkehrsteilnehmer zu mehr Sicherheitsbewusstsein und zum Gedenken an die Toten auffordern, so ARBÖ-Burgenland-Präsident Peter Rezar. Die weißen Kreuze wurden an stark frequentierten Straßen in Eisenstadt, Oberpullendorf und Oberwart aufgestellt.

Weiße Kreuze

ORF

Weiße Kreuze in Eisenstadt

Österreichweit schon 351 Tote

Auch der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) erinnert zur Allerheiligen an die Todesopfer im Straßenverkehr. Österreichweit gab es laut VCÖ heuer 351 Verkehrstote. Der VCÖ spricht sich für verstärkte Maßnahmen gegen die Hauptunfallursachen Schnellfahren, Ablenkung und Unachtsamkeit aus. Wie die Statistik des VCÖ zeigt, wurden im Burgenland in den vergangen 25 Jahren 867 Menschen bei Verkehrsunfällen getötet. Die meisten Todesopfer gab es 1995, damals kam 72 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Den bisher niedrigsten Wert mit 17 Verkehrstoten gab es 2013. Der VCÖ rechnet damit, dass das Burgenland heuer seine beste Unfallbilanz erreicht.