Buslenker hielt sich nicht an Ruhezeiten

Bei einer Verkehrskontrolle hat die Polizei am Sonntag in Nickesldorf (Bezirk Neusiedl am See) einen Buslenker aus dem Verkehr gezogen, der 110 Stunden unterwegs war und dabei lediglich eine durchgehende Ruhezeit von maximal sieben Stunden eingehalten hatte.

Der rumänische Bus war mit 49 Passagieren von Braila in Rumänien nach Liverpool in England unterwegs. Vier Buslenker wechselten sich auf der 3.000 Kilometer langen Strecke ab, hielten dabei die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht ein, wie die Landespolizeidirektion am Montag bekannt gab.

Weiterfahrt untersagt

Einer der Lenker konnte während seiner 110-stündigen Einsatzzeit lediglich eine durchgehende Ruhezeit von sieben Stunden vorweisen. Um eine rechtmäßige Fahrt vorzutäuschen, sei das Kontrollgerät manipuliert worden, hieß es von der Polizei. Den vier Lenkern wurde eine Weiterfahrt untersagt und eine 24-stündige Ruhezeit angeordnet.