Anzeige wegen Zuchtentenjagd

Nachdem die Grünen und der Verein gegen Tierfabriken (VGT) Anfang Oktober über eine „fragwürdige Jagdpraxis“ von Zuchtenten im Bereich Zurndorf berichtet hatten, hat der VGT nun aufgrund eines Videos Anzeige wegen Tierquälerei erstattet. Die Grünen sind „fassungslos“.

Die burgenländischen Grünen haben am Donnerstag angekündigt, eine Sachverhaltsdarstellung einzubringen. „Ich bin fassungslos, wie hier mit Lebewesen umgegangen wird“, sagte der grüne Landtagsabgeordnete Wolfgang Spitzmüller. In dem nun veröffentlichten Video sieht man Menschen, die verletzte Ente in eine Wiese schleudern, sie am Kopf haltend tragen und herumwirbeln. Das Video wurde vom VGT aufgenommen, allerdings gibt es keine genauen Orts- und Zeitangaben. Es soll an der Leitha gemacht worden sein.

Zuchtentenjagd

VGT

Der VGT filmte die Jagd und erstattete darauf Anzeige

Sachverhaltsdarstellung „auf dem Weg“

Spitzmüller werde deshalb wegen des Verdachts der Tierquälerei eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt einbringen. „Diese ist gerade auf dem Weg“, sagte er zur APA. „Die Praxis, Zuchttiere zum Jagdspaß auszusetzen, um sie später abzuballern, ist grundsätzlich schon höchst verwerflich und gehört abgestellt. Die Art, wie dann während der Jagd vorgegangen wird, ist durch nichts zu rechtfertigen und ist Tierquälerei. Wir werden alles dafür tun, diesen Irrsinn abzustellen, ab 2019 darf es das nicht mehr geben“, so Spitzmüller.

Link: