Musikverein sucht Dirigenten

Mehr als 70 Jahre ist es her, als das erste kleine Musikensemble zusammen spielte, aus dem später der Arbeitermusikverein Neufeld an der Leitha werden sollte. Die Truppe steht nun vor einer Herausforderung: Sie sucht nach einer neuen Leitung.

Zumindest ein Mal in der Woche kommt der Arbeitermusikverein für Proben zusammen, vor Auftritten auch öfter. Mehr als 40 Musikantinnen und Musikanten zählt das Ensemble. Anfang der 1960er-Jahre nannte sich die Gruppe „1. Burgenländischer Arbeitermusikverein“. Damals wurde das Orchester sogar für den Zigeunerbaron bei den Seefestspielen Mörbisch engagiert. Heute ist die Kapelle musikalisch vielseitig unterwegs.

Musikverein Neufeld an der Leitha

ORF

Die Anfänge des Neufelder Muskivereins

Neue Leitung gesucht

Der letzte Kapellmeister gab seine Position aus privaten Gründen ab. Derzeit dirigiert Christina Wallner das Ensemble - allerdings nur so lange, bis eine neue Leitung gefunden wird. „Die Person soll flexibel, motivierend sein. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man nicht nur zu den Proben und den Auftritten kommt, sondern auch an der Gemeinschaft teilnimmt. Der Spaß daran soll nicht fehlen“, so Silvia Rentz, die das Saxophon spielt.

Musikverein Neufeld an der Leitha

ORF

Derzeit leitet Christina Wallner das Ensemble

Nachwuchsförderung

Eine der Stärken des Arbeitermusikvereins ist der Nachwuchs, junge Musikantinnen und Musikanten werden besonders gefördert. „Es macht Spaß gemeinsam zu musizieren, es ist besonders am Anfang ein Ansporn mehr zu üben, dass man in die Proben kommt. Und natürlich ist der erste Auftritt etwas ganz Besonderes“, so Nadine Barta, die Klarinette spielt.

Link: