Gymnasium Kurzwiese offiziell eröffnet

In Eisenstadt ist am Montag das BG/BRG/BORG Kurzwiese offiziell eröffnet worden. In etwas mehr als vier Jahren wurde die bisherige Schule um- und vor allem ausgebaut. Entstanden ist eine moderne, große Schule.

Nach dem Umbau haben die mehr als 1.200 Schüler 6.800 Quadratmeter zusätzlich zu den vorher vorhandenen 8.700 Quadratmeter zur Verfügung. Im August 2014 wurde mit dem Bau begonnen. In zwei Etappen wurden alte Teile saniert und teilweise abgerissen, neue Bereiche wurden dazugebaut.

Eröffnung Gymnasium Kurzwiese nach Umbau und Zubau Schule Klasse Ferien Schüler Kinder

ORF

Gymnasium Kurzwiese Außenansicht

„Topmoderner Schulbau“

Entstanden sei ein „topmoderner Schulbau“, sagte Direktorin Karin Rojacz-Pichler bei der offiziellen Eröffnung. Das Gebäude entspreche „ganz und gar“ dem Bildungsangebot des Gymnasiums.

Eröffnung Gymnasium Kurzwiese nach Umbau und Zubau Schule Klasse Ferien Schüler Kinder

ORF

Der neue Turnsaal

„Größtes Gymnasium des Burgenlandes“

Errichtet und bezahlt wurde das Gebäude vom Bund. Im Zuge der Bauarbeiten gab es immer wieder Schwierigkeiten, sagte Bernd Wiltschek von der Bundesimmobiliengesellschaft. „Ein paar Themen, die wir leider nicht so bedacht haben, haben uns leider zeitlich zurückgeworfen. Zeit und Geld sind am Ende aber gut zusammengekommen - geldmäßig sind wir im Plan geblieben“, so Wiltschek.

Eröffnung Gymnasium Kurzwiese nach Umbau und Zubau Schule Klasse Ferien Schüler Kinder

ORF

Klassenraum

Die Kurzwiese sei das größte Gymnasium des Burgenlandes und eines der größten Gymnasien in ganz Österreich, sagte Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz zur Bedeutung der Schule.

Eröffnung Gymnasium Kurzwiese nach Umbau und Zubau Schule Klasse Ferien Schüler Kinder

ORF

Aula

Gesamtkosten: 24 Millionen Euro

Neben einem umfangreichen Lehrangebot bietet das Gymnasium jetzt viel Platz, einen oft angesprochenen und gelobten Turnsaal, eine moderne Außenanlage mit Sportplatz und Laufbahn, sowie 49 Klassen und Sonderräume. Die Gesamtkosten betrugen laut Bundesimmobiliengesellschaft 24 Millionen Euro.

Links: