Oberpullendorf: Polizei sucht Vandalen

Die Polizei ermittelt nach einer schweren Sachbeschädigung am vergangenen Wochenende in Oberpullendorf. Vandalen schlugen das Sicherheitsglas der Eingangstüre einer Schule ein beschädigten drei geparkte Autos schwer.

Die unbekannten Täter rissen einen schweren metallenen Steher, der als Absperrung diente, aus der Verankerung und beschädigten damit einen Flügel der Glastür beim Haupteingang zum Gymnasium, hieß es am Montag von der Landespolizeidirektion. Außerdem wurden in unmittelbarer Umgebung drei geparkte Autos von vermutlich den gleichen Tätern durch massive Fußtritte beschädigt.

Fotos Sachbeschädigung

Landespolizeidirektion Burgenland

Beschädigte Glastür

„Bei allen Fahrzeugen wurden die Außenspiegel fast vollständig aus der Verankerung getreten. Bei einem Pkw wurde zusätzlich die Fensterscheibe mit einem Stein eingeschlagen. Der Stein befindet sich nun im Wageninneren“, so Polizeisprecher Helmut Greiner.

Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

Laut Polizei wurden diverse Spuren gesichert. „Da sich die beiden Tatorte in unmittelbarer Nähe zu diversen Discos und Nachtlokalen befinden und von einigen Discobesuchern passiert werden, erhoffen wir uns zahlreiche Hinweise - auch gerne anonym - aus der Bevölkerung“, sagte der Polizeisprecher.

Fotos Sachbeschädigung

Landespolizeidirektion Burgenland

Eingeschlagene Scheibe

Ähnlicher Vorfall vor einer Woche

Erst vor einer Woche, ebenfalls am Wochenende, hat ein 17-jähriges Duo im Stadtzentrum von Oberpullendorf die Werbevitrine einer Bank sowie die Auslage eines Bekleidungsgeschäfts demoliert. Das Motiv: Streit mit der Freundin. Der junge Mann legte ein Geständnis ab. Beide Burschen wurden angezeigt - mehr dazu in Nach Streit: Vitrine und Auslage eingeschlagen.