Doppel-Pässe: Vier Aberkennungen im Land

Nach der Überprüfung österreichisch-türkischer Doppelstaatsbürgerschaften haben bisher österreichweit 85 illegale Doppelstaatsbürger rechtskräftig ihre österreichische Staatsbürgerschaft verloren. Vier davon im Burgenland.

85 österreichisch-türkische Staatsbürger mussten bislang in ganz Österreich ihren österreichischen Reisepass nach der Überprüfung von Doppelstaatsbürgerschaften abgeben. In diesen Fällen sind die Entscheide bereits rechtskräftig, bei rund 100 weiteren Aberkennungen ist das noch nicht der Fall. Weitaus größter ist aber die Zahl jener Österreicher mit türkischen Wurzeln, die völlig legal über die Doppelstaatsbürgerschaft verfügen - mehr dazu in Österreichisch-türkischer Doppelpass häufig zulässig.

Reisepass mit Fingerabdrucklesegerät

APA/Hans Klaus Techt

Im Burgenland mussten bisher vier Österreicher mit türkischen Wurzeln ihren österreichischen Pass abgeben

Bisher vier Aberkennungen im Burgenland

Das ergab ein Rundruf der Austria Presse Agentur APA bei den Landesregierungen. Demnach waren es im Burgenland bisher vier Aberkennungen von österreichisch-türkischen Doppelstaatsbürgerschaften. Größer ist, wie auch in den übrigen Bundesländern, die Zahl jener, bei denen sicher der Verdacht nicht bestätigt hat. Im Burgenland waren das bislang 63 Fälle.

Österreichweit könnte die Zahl der Betroffenen in den kommenden Monaten noch deutlich ansteigen. Neben rund 100 nicht rechtskräftigen Bescheiden sind nämlich noch Hunderte in Vorbereitung.