1.520 Kontrollen bei Schwerpunktaktion

Nach der landesweiten Schwerpunktaktion in der Nacht auf Sonntag zieht die Polizei Bilanz. Insgesamt 1.520 Kontrollen wurden im ganzen Burgenland durchgeführt. 15 Lenker wurden wegen Alkohol oder Drogen am Steuer angezeigt.

Insgesamt 74 Polizistinnen und Polizisten aus allen Bezirken und der Landesverkehrsabteilung waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag im ganzen Burgenland im Einsatz. Kontrolliert wurde sowohl auf dem hochrangigen Straßennetz, also etwa auf der S31-Burgenlandschnellstraße, aber auch auf unterrangigen Landesstraßen.

51-Jähriger mit 2,56 Promille unterwegs

Bei insgesamt 1.520 Kontrollen konnte die Polizei sieben Autofahrer aus dem Verkehr ziehen, die mit mehr als 0,8 Promille hinter dem Steuer saßen. Sechs weitere Lenker hatten die erlaubte Höchstgrenze von 0,5 Promille überschritten und müssen mit einer entsprechenden Anzeige rechnen. Den höchsten Wert stellten die Beamten bei einem 51-Jährigen im Bezirk Oberwart fest. Der Mann war mit 2,56 Promille unterwegs.

Alko-Test

APA/Georg Hochmuth

Fast 900 Alkovortests wurden durchgeführt

In Eisenstadt wurde in der Nacht ein 17-jährige Probeführerscheinbesitzer angehalten. Bei dem jungen Lenker und bei seinen beiden jugendlichen Mitfahrern wurden geringe Mengen an Cannabis gefunden und sichergestellt. Bei der amtsärztlichen Untersuchung wurde eine Fahruntüchtigkeit festgestellt und eine Blutabnahme durchgeführt.

426 Anzeigen, 221 Organstrafverfügungen

In Königsdorf (Bezirk Jennersdorf) konnten die Polizisten einen ungarischen Autofahrer stoppen, der mit 101 km/h im Ortsgebiet unterwegs war. Der Raser wurde angezeigt. Insgesamt wurden bei der landesweiten Schwerpunktaktion 426 Anzeigen erstatten und 221 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Der Fokus der Aktion lag einmal mehr auf Alko- und Drogenlenkern, sowie auf jenen Delikten, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, etwa Raserei oder Unachtsamkeit am Steuer. Die Schwerpunktaktion wurde seitens der Polizei angekündigt - mehr dazu in Raser, Alko- und Drogenlenker im Visier.

Link:

Landespolizeidirektion Burgenland