Raser, Alko- und Drogenlenker im Visier

Die Polizei führt am Samstag wieder eine landesweite Schwerpunktaktion durch. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Geschwindigkeitskontrollen, Alkohol und Drogen am Steuer sowie auf rücksichtslosem Verhalten im Straßenverkehr.

Die Kontrollen beginnen ab dem späten Nachmittag. Bis zirka zwei Uhr in der Früh werden die Polizistinnen und Polizisten dann im ganzen Land im Einsatz sein. Die Schwerpunkte liegen einmal mehr auf Geschwindigkeitskontrollen und dem Kampf gegen Alkohl- und Drogenlenker. Außerdem möchten die Beamten am Samstag auf verstärkt auf rücksichtloses Verhalten im Straßenverkehr achten.

Polizeikontrollen an der Grenze zur Slowakei

ORF

Die Schwerpunktaktion findet im ganzen Land statt

Win-win-Effekt für alle Verkehrsteilnehmer

Im Einsatz sind Polizisten und Polizistinnen der Landesverkehrsabteilung sowie aller Bezirkspolizeikommanden und des Stadtpolizeikommandos Eisenstadt. Die Kontrollen sollen bei den Autofahrern ein Umdenken bewirken, sagte Andreas Stipsits von der Landesverkehrsabteilung. Es sei für alle im Burgenland ein Win-win-Effekt, wenn die Polizei kontrollieren würde und es dadurch weniger Unfälle geben würde.

Verhaltensänderung bei den Autofahrern als Ziel

Es sei ein Appell an alle, so Stipsits. Jeder Einzelne könne einen Teil für die Verkehrssicherheit beitragen. Das Ergebnis solle sein, dass keine alkoholisierten Autofahrerinnen und Autofahrern und keine Drogenlenker unterwegs seien. Das sei eigentlich das Ziel, das von der Polizei verfolgt werde. Es gehe nicht darum jemanden zu erwischen. Die Strafen würden nicht im Vordergrund stehen, sonder man wolle eine Verhaltensänderung bei den Autofahrern bewirken, sagte Stipsits.

Link: