Ausgezeichnete Lehrlinge

Unter dem Motto „Young Stars of Industry“ sind am Mittwoch in der Wirtschaftskammer 70 Lehrlinge aus 18 burgenländischen Betrieben geehrt worden, die bei Prüfungen durch ihre besonderen Leistungen aufgefallen sind.

Die Auszeichnung sei ein Symbol dafür, dass man die Lehrlinge und ihre Leistungen schätze, sagte Industrie-Spartenobmann Anton Dallos. Sie seien ein wichtiger Teil jedes einzelnen Unternehmens. Die Unternehmen bräuchten solche jungen, engagierten Facharbeiter mit Köpfchen und Interesse, so Wirtschaftskammer-Präsident Peter Nemeth. Der große Bedarf an diesen Fachkräften werde in den nächsten Jahren weiter steigen.

Die burgenländische Industrie bildet in derzeit 40 Lehrbetrieben rund 200 Lehrlinge aus. In allen Branchen stiegen im Vorjahr insgesamt 54 Betriebe im Burgenland neu in die Lehrlingsausbildung ein, sieben Unternehmen erweiterten ihre Ausbildungsberechtigung auf weitere Berufe. Die Anzahl der Lehrbetriebe im Burgenland liegt derzeit bei rund 777.

Link: