Seltener Oleanderschwärmer geschlüpft

Im Felsenmuseum Bernstein hat am Donnerstag große Freude geherrscht. Der Grund: Ein seltener Oleanderschwärmer ist geschlüpft. Dieser Nachtfalter ist in unseren Breiten sehr selten anzutreffen.

Im September erblickte man die Oleanderschwärmerraupe. Sie war damals zehn Zentimeter lang und so dick wie ein Daumen. Nach einer Weile hat sich die Raupe eingepuppt. Damals war sie noch acht Zentimeter lang. Von Mittwoch auf Donnerstagnacht schlüpfte dann der Oleanderschwärmer. Normalerweise sollte er in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wegfliegen.

Der Oleanderschwärmer kommt aus den Tropen und Subtropen. Er fliegt als Wanderfalter auch nach Europa ein und zählt auf Grund seiner Spannweite von bis zu 12 Zentimetern zu den größten hier vorkommenden Schwärmern. Wegen seiner prächtigen Färbung wird er zu den eindrucksvollsten Schwärmerarten gezählt.