Florian Wagner ist Sicherheitsheld

In Eisenstadt ist Mittwochabend der „Burgenländische Sicherheitspreis“ des Landes vergeben worden. Als „Burgenländischer Sicherheitsheld“ wurde der erst 16 Jahre alte Feuerwehrmann Florian Wagner ausgezeichnet.

Der junge Feuerwehrmann aus Kohfidisch war voriges Jahr an Bord eines Autobusses, der mit einem Kranwagen zusammengestoßen ist - mehr dazu in Bus kollidiert mit Kran: Vier Schwerverletzte. Er reagierte bei dem Unfall richtig. Er habe den „Notruf gewählt, die Einsatzkräfte alarmiert, dann erste Hilfe geleistet und dann die Mama angerufen und gesagt, dass mir nichts passiert ist“, erzählte Wagner.

Florian Wagner wird als Burgenländischer Sicherheitsheld ausgezeichnet

ORF

Florian Wagner wurde zum Sicherheitshelden gewählt

Lob für Einsatzbereitschaft der Jugendlichen

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) gab der heutigen Jugend Bestnoten für ihren Einsatz für andere. Es sei eine wirklich gute Entwicklung, dass sich junge Menschen zu Freiwilligenorganisationen bekennten und für andere da seien. Man sehe, dass die Jugend in Einsatzfällen verlässlich sei, sagte auch Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz.

Acht Kategorien

Die weiteren Sicherheitspreise wurden in acht Kategorien vergeben. Ausgezeichnet wurden Mitglieder des Arbeiter-Samariterbunds, von Bundesheer, Freiwilliger Feuerwehr, Landessicherheitszentrale, Polizei, Rettungshundebrigade, Rotem Kreuz und Wasserrettung. Als „Bestes Sicherheitsprojekt“ bekamen die „Sicherheitspartner“ ebenfalls einen Preis.