Wiederbetätigung: Fotos beschäftigen Ermittler

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ermittelt weiter gegen drei Brüder aus Marz wegen Wiederbetätigung. Bei Hausdurchsuchungen in Marz und Schattendorf habe man auch Fotos von Jugendlichen gefunden, die offenbar Verstöße gegen das Verbotsgesetz begangen hätten.

Das bringe jetzt natürlich neue Ermittlungen mit sich, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Markus Kitz auf Nachfrage des ORF Burgenland. Man sei dabei diese Personen auszuforschen, es handle sich aber um Bilder, die älter als 18 Jahre alt sein könnten. Daher könne es durchaus sein, dass diese Taten bereits verjährt seien, so Kitz. Das werde nun gepfrüft.

Neben Nazi-Devotionalien wurde bei den Hausdurchsuchungen auch ein - in Österreich verbotener - Schlagring sichergestellt. Das bedeutet einen Verstoß gegen das Waffengesetz. Die Verfahren gegen alle drei Brüder seien nach wie vor offen, hieß es seitens der Staatsanwaltschaft - mehr dazu auch in Wiederbetätigung: Ermittlungen laufen. Gegen zwei der Brüder habe man genug Beweise, dass es möglicherweise zu einer Anklage kommen könnte, so die Staatsanwaltschaft.