72 Stunden im Dienst der guten Sache

„72 Stunden ohne Kompromiss“, die größte Jugendsozialaktion Österreichs, geht in die nächste Runde. In Eisenstadt findet dazu Mittwochnachmittag die Auftaktveranstaltung statt. In allen Bundesländern arbeiten Jugendliche drei Tage lang für soziale Projekte.

Von Mittwoch bis Samstag stellen sich Tausende junge Menschen zeitgleich in ganz Österreich in den Dienst der guten Sache. Im Burgenland werden 142 Jugendliche bei 13 Projekten teilnehmen. Das sei etwas weniger als in den vergangen Jahren, aber man sei dennoch stolz auf jeden Jugendlichen, der mitmacht, so Alexandra Kern, Geschäftsführerin der Katholischen Jugend im Burgenland.

72 Stunden ohne Kompromiss

ORF

Jugendliche bei „72 Stunden ohne Kompromiss“

Schon viel erreicht

Die Aktion, die von der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit „youngCaritas“ und Hitradio Ö3 veranstaltet wird, findet heuer bereits zum neunten Mal statt. In den vergangen Jahren konnte viel bewirkt werden, sagt Kern: „Es wurden einmal in einem Pflegeheim Insektenhotels gebaut, die die Bewohner noch immer erfreuen. Es wurden Waren gesammelt, um zum Beispiel die Pannonische Tafel zu unterstützen.“

Die Projekte heuer sind wieder vielfältig: So werden etwa in Mitterpullendorf und Mönchhof Jugendhäuser errichtet, in Neusiedl am See wird Suppe für die Tafel gekocht und in Eisenstadt wird im Weltladen Kuchen gebacken und für einen guten Zweck verkauft.

Link: