Kinder angesprochen: Polizei sucht grünen Kombi

In den vergangenen Tagen ist es zu zwei Vorfällen gekommen, bei denen offenbar versucht wurde, Kinder in Autos zu locken. In Potzneusiedl wird nach einem grünen Kombi mit deutschem Kennzeichen gesucht. Der Vorfall in Zurndorf konnte geklärt werden.

Am Montag soll ein Lenker in Zurndorf (Bezirk Neusiedl am See) versucht haben fünf Kinder, die an einer Bushaltestelle auf den Bus gewartet haben, zum Einsteigen in sein Auto zu überreden - mehr dazu in Autolenker wollte Kinder in Wagen lotsen. Die Kinder haben richtig reagiert, sagt die Direktorin der NMS Zurndorf, Luise Maar, gegenüber dem ORF-Burgenland.

„Nach den Schilderungen der Kinder wurden sie angesprochen. Sie sind nicht bedrängt worden. Die Schüler haben sehr gut reagiert. Sie haben dem Fahrer gesagt: ‚Nein, wir fahren nicht mit. Wir warten auf den Bus‘. Auch bei der zweiten Aufforderung haben sie dem Fahrer gesagt, dass er weiterfahren soll. Und er ist dann auch weitergefahren“, so Maar.

Polizei: „Keine strafbare Handlung“

Die Schülerinnen und Schüler merkten sich viele Details. So konnte die Polizei den Mann ausfindig machen, sagt Helmut Marban von der Landespolizeidirektion Burgenland. „Nach unserem derzeitigen Ermittlungsstand ist es zu keiner strafbaren Handlung gekommen“, so Marban. Der Mann habe den Kindern lediglich eine Mitfahrgelegenheit anbieten wollen, erklärte Marban auf mehrfache Nachfrage von ORF-Burgenland Redakteurin Lena Pavitsich.

Kein Zusammenhang mit Vorfall in Potzneusiedl

Im Zusammenhang mit dem Fall Donnerstagfrüh in Potzneusiedl (Bezirk Neusiedl am See) soll dieser Mann aber nicht stehen. Auch dort habe ein Mann versucht ein Mädchen in sein Auto zu locken, so Marban. „Es dürfte sich hier um einen grünen Pkw-Kombi handeln und es dürfte ein deutsches Kennzeichen montiert gewesen sein“, so Marban. Die Polizei ermittelt und sucht nach diesem Mann. Außerdem wurde die Streifenpräsenz in der Umgebung erhöht.