Versicherungen suchen Lehrlinge

Die Versicherungen im Burgenland suchen Lehrlinge. Die dreijährige Ausbildung sei sehr praxisorientiert, neben der Berufsschule werden auch interne Schulungsprogramme angeboten, heißt es dazu von der Wirtschaftskammer.

Versicherungskaufleute stellen Polizzen aus, prüfen Schadensfälle und bearbeiten Reklamationen. Alfred Vlcek, Obmannstellvertreter der Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer, bezeichnet die Berufsaussichten für Lehrlinge in der Versicherungsbranche als hervorragend.

„Drei Zielgruppen“

„Wir möchten einerseits die klassischen Lehrlinge ansprechen, also die Schulabgänger, die eine Lehre starten wollen. Wir haben aber auch die Fokus, die Matura gemacht haben und nun eine Lehre beginnen wollen und auch diejenigen, die einen Lehrberuf ergriffen haben und dann feststellen, dass dieser Beruf nicht optimal für sie ist und sich dann neu orientieren wollen“, so Vlcek.

Acht Versicherungen bilden im Burgenland derzeit 77 Lehrlinge aus. Im ersten Lehrjahr zum Versicherungskaufmann erhalten die Lehrlinge rund 620 Euro brutto im Monat.