Bauernbund-Aktion gegen Kürzungen in LWK

Der Bauernbund hat angesichts der Pläne der Landesregierung, der Landwirtschaftskammer künftig weniger Mittel zur Verfügung zu stellen, eine Facebook-Aktion gestartet. „JA zur LK“ solle so lange fortgeführt werden, bis die Landesregierung ihre Ankündigung zurücknehme.

„Wenn nicht, war das erst der Anfang, wie mir zahlreiche Bäuerinnen und Bauern mitgeteilt haben“, meinte Bauernbunddirektor Josef Prantl in einer Aussendung. Bereits jetzt gebe es über alle landwirtschaftlichen Produktionssparten hinweg eine breite Beteiligung an der Aktion. „Alle weisen darauf hin, dass die Landwirtschaftskammer unverzichtbar für alle unsere bäuerlichen Familienbetriebe ist“, so Prantl.

Land will mehr Bio

Das Land drängt auf einen raschen und umfassenden Umstieg auf Biolandwirtschaft. SPÖ-Landesparteivorsitzender Hans Peter Doskozil hatte angekündigt, die Landesmittel für die Landwirtschaftskammer zu kürzen bzw. die Mittel zweckgebunden nur für Beratungen, die den Umstieg auf Biolandwirtschaft zum Ziel haben, zu vergeben - mehr dazu in Diskussion über LWK-Budget. Die Kammer befürchtet dadurch insgesamt 1,7 Millionen Euro weniger an Mitteln zur Verfügung zu haben. Laut Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich (ÖVP) seien bis zu 50 Arbeitsplätze in Gefahr - mehr dazu in Berlakovich sieht LWK-Existenz gefährdet.

Link: