Lisztfestival 2019: Frauen spielen Liszt

Am Freitag startet der dritte Block des Lisztfestivals in Raiding (Bez. Oberpullendorf). Stargeigerin Lidia Bach und die Intendanten, das Klavierduo Kutrovatz, werden auftreten. Ein Höhepunkt 2019: die Klavierkonzertreihe, bei der junge Frauen Musik von Liszt spielen.

Im Leben von Franz Liszt spielten gebildete, selbstbewusste Frauen eine große Rolle. Sie alle beeinflussten auf ihre Weise den Komponisten und Virtuosen. Davon ausgehend, werden daher beim Klavierzyklus nächstes Jahr ausschließlich Pianistinnen auftreten. „Da geben sich wirklich unglaubliche Kapazitäten mit einer unglaublichen und weltweiten Strahlkraft die Tasten in die Hand“, so Johannes Kutrowatz.

Neu: Zwei Orchesterzyklen

Erstmals wird es zwei Orchesterzyklen geben. Die Entscheidung fiel deshalb, weil die Konzerte mit der Wiener Akademie unter Martin Haselböck regelmäßig ausverkauft sind. „Wir haben beschlossen, dem Festival mit einem eigenen Festivalorchester, das in diesem Jahr im März aus der Taufe gehoben worden ist, eine weitere Identität zu geben. Dieser zweite Zyklus wird zur Wiener Akademie dazu kommen“, so Eduard Kutrowatz.

Auch Publikumsliebling Elisabeth Kulman wird wieder zu hören und zu sehen sein. Ebenso wie das Janoska Ensemble und die Intendanten als Klavierduo Kutrowatz. Das Programm umfasst 18 Konzerte in drei Blöcken nämlich im März, im Juni und im Oktober.

Kutrovatz-Brüder bei einem Konzert

ORF

Das Klavierduo Kutrowatz bei einem Konzert

Festival soll noch bekannter werden

Rund 9.000 Besucherinnen und Besucher kommen pro Jahr zu den Konzerten des Lisztfestivals. Die Auslastung liegt bei 82 Prozent. Momentan wird an Ideen gefeilt, um das Festival noch bekannter zu machen. „Ich glaube, wenn wir über den Tellerrand hinaus blicken und Verknüpfungen und Vernetzungen auf internationaler Ebene zulassen, dann können wir alle etwas dazu beitragen, dass sich dieser Standort kulturpolitisch und touristisch sowie auch für die Region bestens entwickelt“, so Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Seine Visionen und seine Musik führten Franz Liszt von Raiding hinaus in die Welt - beim Lisztfestival Raiding 2019 sollen seine Visionen musikalisch spürbar sein.

Link: