LWK-Finanzierung: „Konstruktive Gesprächsrunde“

Im Streit um die Finanzierung der Landwirtschaftskammer (LWK) hat am Montag ein weiteres Gespräch zwischen Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich (ÖVP) und Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) stattgefunden. Thema war der neue Leistungsvertrag.

Das Gespräch zwischen Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich (ÖVP) und Agrarlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) am Montag sei sehr konstruktiv gewesen. Man habe einen neuen Leistungsvertrag und ein Bio-Aktionskonzept vorgeschlagen, heißt es aus der Kammer. Das Land spricht von einem sachlichen Gespräch. Man wolle die Papiere nun überprüfen. Es wurde vereinbart das Gespräch fortzusetzen, einen fixen Termin gibt es aber noch nicht.

Vergangene Woche gab es noch einen heftigen Schlagabtausch zwischen den beiden Gesprächspartnern - mehr dazu in Berlakovich sieht LWK-Existenz gefährdet.

Geld künftig vor allem für Biolandbau

Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) hatte im Vorfeld angekündigt die Förderungen des Landes an die Landwirtschaftskammer um die Hälfte kürzen zu wollen. Geld soll künftig vor allem dort fließen, wo man sich auf den Biolandbau konzentriert - mehr dazu in Mehr Geld für Biobauern - weniger für LWK.

Link: