9.115 nächtliche Museumsbesucher

9.115 Kulturinteressierte im Burgenland haben in der vergangenen Nacht das Angebot der vom ORF initiierten Langen Nacht der Museen genutzt. Die Eisenstädter Attraktionen verzeichneten die höchste Anzahl an Besucherinnen und Besuchern.

Die Nummer eins im Besucher-Ranking war in der vergangenen Nacht das Schloss Esterhazy: 1.532 Nachtschwärmer nutzten die Gelegenheit für Einblicke ins fürstliche Leben. In der Schlossküche konnten Kinder zum Beispiel ihr eigenes Wappenbrot backen.

Sonderführungen und Graffiti-Art

Auch das Landesmuseum Burgenland war mit 1.204 Gästen gut besucht und zum Pongratzhaus & Pulverturm kamen in der vergangenen Nacht 592 Besucherinnen und Besucher. Die Kultureinrichtungen ließen sich für die „Lange Nacht“ vielfach ein Sonderprogramm einfallen: Es gab Sonderführungen, Bands spielten und im „Art House Project“ in Eisenstadt zum Beispiel konnten die Nachtschwärmer Graffiti-Künstler Till Ayasse zusehen, wie er ein Bilder entstehen ließ - mehr dazu auch in 38 Museen laden zur „Langen Nacht“.

Besucher schauen Graffiti-Künstler Till Ayasse  bei der "Langen Nacht" zu

ORF

Till Ayasse beim Schaffen

In ganz Österreich sind fast 400.000 Besucherinnen und Besucher sind am Samstag der Einladung zur „Langen Nacht“ gefolgt - mehr dazu in Fast 400.000 Gäste bei Langer Nacht der Museen.

Link: