Trio bunkerte Diebesgut in Windschutzgürtel

Ein Einbrechertrio, das seine Beute in einem Windschutzgürtel in Neusiedl am See zwischengelagert hatte, ist Mittwochabend auf der A4 bei Mönchhof gefasst worden. Das Diebesgut, darunter teure Werkzeuge und Maschinen, wurde von einem Zeugen entdeckt und angezeigt.

Die Polizei hatte nach dem Fund des Zeugen angenommen, dass die zunächst unbekannten Diebe die zwischengelagerten Gegenstände zu einem späteren Zeitpunkt wieder abholen würden. Zivilbeamte überwachten deswegen die Umgebung der Fundstelle, teilte die Exekutive am Freitag mit.

Einbrüche in zwei Häuser

Die festgenommenen Rumänen im Alter von 21 und 26 Jahren waren geständig und gaben an, in der Nacht auf Mittwoch in zumindest zwei Häuser in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) eingedrungen zu sein. Dort stahlen sie diverses Werkzeug sowie ein Mountainbike, luden das Diebesgut in einen Pkw und versteckten einen Teil davon in dem Windschutzgürtel.

Danach fuhren die Männer ins Stift Melk (Niederösterreich) und stahlen drei versperrte Leih-E-Bikes von einem Abstellplatz. Von drei weiteren E-Bikes nahmen sie laut Polizei außerdem die Satteltaschen mit.

In Frankreich und Deutschland vorgemerkt

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Männer sowohl in Frankreich als auch in Deutschland wegen diverser Vermögensdelikte und Bandendiebstahls vorgemerkt waren. Das Trio wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht. Die Gesamtschadenssumme liegt im fünfstelligen Eurobereich.