Neues Forschungszentrum in Pinkafeld

Das Land Burgenland ist eine Kooperation mit der Joanneum Research eingegangen und beteiligt sich mit fünf Prozent. In Pinkafeld wurde am Donnerstag ein Standort eröffnet, an dem künftig im Bereich „Smart Connected Lighting“ geforscht wird.

Unter „Smart Connected Lighting“ versteht man moderne LED-Beleuchtungstechnologie. Zu diesem Bereich soll im Südburgenland eine Forschungseinheit aufgebaut werden. Diese solle national und auch international eine führende Rolle in der Forschung und im Transfer zu den Firmen einnehmen, hieß es über die Zielsetzung bei der Eröffnung des neuen Standorts im Technologiezentrum in Pinkafeld.

Eröffnung des Joanneum-Research-Standortes in Pinkafeld

JOANNEUM RESEARCH/Bergmann

Eröffnung des neuen Forschungszentrums

Hofer: „Smart Move“ für Pinkafeld

Die Lichttechnik erlebe derzeit einen Paradigmenwechsel von der reinen Lichtquelle hin zu vernetzten und integrierten Beleuchtungskonzepten. Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) sprach von einem Quantensprung für die burgenländische Forschungs- und Entwicklungsquote und einem „Smart Move“ für seine Heimatregion Pinkafeld.

Niessl: Aufwertung des Forschungsstandortes

Von der Beteiligung an der Grazer Joanneum Research und dem neuen burgenländischen Forschungszentrum in Pinkafeld würden viele heimische Unternehmen profitieren, so Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Der Wissenschafts- und Forschungsstandort Burgenland werde aufgewertet und die Forschungsquote weiter steigen, so Niessl.

Hochmodernes Lichtlabor

An dem neuen Standort des Joanneum Research in Pinkafeld wird derzeit ein hochmodernes Lichtlabor eingerichtet. Insgesamt 15 Mitarbeiter sollen in den kommenden vier Jahren dort beschäftigt werden. Das Joanneum ist die größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung in der Steiermark.

Link: