KH Oberwart: Baustart für Parkgarage

Seit Montagvormittag wird am derzeit größten Parkhaus des Burgenlandes gebaut. Gegenüber vom Krankenhaus Oberwart lässt die KRAGES ein viergeschossiges Parkhaus errichten, quasi die Vorstufe zum geplanten Neubau des Krankenhauses.

Die Baumaschinen für das Parkhaus sind bereits angefahren. Das rund 14 Meter hohe Gebäude soll am Ende insgesamt 460 Stellplätze bieten. Die Burgenländische Krankenanstaltengesellschaft KRAGES investiert dafür mehr als vier Millionen Euro.

Gesamtinvestitionen von rund vier Millionen Euro

Man baue nun praktisch die Phase eins des Parkhauses, sagte KRAGES-Geschäftsführer Harald Keckeis. Die diene jetzt vorrangig den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sozusagen zum Parken ihrer Fahrzeuge, weil man natürlich für den Bauplatz dann auch entsprechende Fläche benötige und die Fahrzeuge dann auch neu in diesem Parkhaus untergestellt werden müssten, so Keckeis.

Baustart für Parkgarage Krankenhaus Oberwart

ORF/Kurt Krenn

Auf diesem Areal entsteht das derzeit größte Parkhaus im Burgenland

Derzeit parken die rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Oberwarter Krankenhauses auf jenem Platz, wo das neue Parkhaus errichtet werden soll.

Neue Zufahrt und Verkehrskonzept angekündigt

Beim Neubau des Krankenhauses Oberwart liege man im Zeitplan, sagte der zuständige Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ). Es werde 2020 zu bauen begonnen, das stehe fest. Bei einer dreijährigen Bauphase und einer Phase, wo ein Jahr benötigt werde, um das Spital zu übersiedeln sei es realistisch, dass das Krankenhaus 2024 funktionsfähig und einsatzbereit sei. Doskozil hat auch eine neue Zufahrt zum Oberwarter Spital angekündigt.

Baustart für Parkgarage Krankenhaus Oberwart

ORF/Kurt Krenn

Das neue Parkhaus verfügt über 460 Stellplätze

Es werde eine Zufahrt über die Umfahrung Oberwart kommen. Das werde im nächsten Jahr in Angriff genommen, so Doskozil. Geplant ist die Zufahrt im Bereich der ehemaligen Inform-Zufahrt an der Umfahrung B63a. Von dort aus ist eine Direktanbindung an das Krankenhaus geplant. Die Bauarbeiten für das neue Parkhaus sollen im Sommer 2019 abgeschlossen sein. Bei Bedarf kann das Parkhaus danach auch durch einen Zubau erweitert werden.

Baustart für Parkgarage Krankenhaus Oberwart

ORF/Kurt Krenn

Am Montagvormittag erfolgte der Spatenstich für das Projekt

Der Oberwarter Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP) hat bereits ein entsprechendes Verkehrskonzept für den Bereich rund um das Krankenhaus angekündigt. Dieses soll in absehbarer Zeit dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Links: