Grafenschachen: Knapp 90 Prozent für Hoppel

Marc Hoppel ist neuer Bürgermeister in Grafenschachen (Bezirk Oberwart). Der SPÖ-Kandidat wurde nach Angaben der Landespartei am Sonntag mit 89,87 Prozent zum Ortschef gewählt.

1.123 Menschen waren in Grafenschachen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 86 Prozent. Im Gemeinderat ist die SPÖ mit 15 Gemeinderäten vertreten, die ÖVP mit vier.

Marc Hoppel ist 32 Jahre alt, arbeitet bei den ÖBB und ist seit 2007 Gemeinderat. Zum Wahlergebnis meinte Hoppel am Sonntagnachmittag gegenüber ORF-Burgenland-Redakteurin Miriam Machtinger-Fister: „Es ist ein Ergebnis, mit dem man im Vorhinein sicher nicht gerechnet hat. Aber ich finde das toll, dass ich die Unterstützung der Bevölkerung in so einem hohen Ausmaß bekommen habe. Und ich werde ab morgen daran arbeiten, dass wir diese 89 Prozent der Bevölkerung irgendwie wieder geben kann.“

Wahl Grafenschachen Bürgermeister Hoppel

ORF

Marc Hoppel mit Grafenschachenerin

Zu seinen vorwiegenden Aufgaben, die er sich vorgenommen hat, zählte Hoppel: „Es gibt viele Projekte, die anstehen und als erstes werden wir sicher das Hochwasser-Rückhaltebecken realisieren. Da stehen wir kurz vor der Umsetzung und finalen Phase.“

Bürgermeister und Vizebürgermeister verstorben

Die Neuwahl war notwendig, weil im Mai der amtierende Bürgermeister Richard Loidl (SPÖ) an einem Herzinfarkt gestorben war. Zwei Monate zuvor war auch SPÖ-Vizebürgermeister Ernst Michalek aus dem Leben geschieden.

Doskozils Heimat: Landesparteichef zufrieden

„Nach solch harten Schicksalsschlägen freut es mich ganz besonders, dass mit Marc Hoppel ein junger und engagierter Mann die Amtsgeschäfte übernimmt. Ich bin überzeugt, dass er der beste Bürgermeister für meine Heimatgemeinde ist“, betonte SPÖ-Landesparteichef Landesrat Hans Peter Doskozil in einer Aussendung.

Links: