Ganzjahresgemüse aus Heiligenkreuz

Ob Chicoree, Melonen oder Pfingstrosen - all das wird jetzt in Heiligenkreuz produziert. Das Wiener Unternehmen Klimesch eröffnete am Freitag sein neues Werk in Heiligenkreuz im Lafnitztal. Das Gemüse und die Blumen werden das ganze Jahr über angebaut.

Innerhalb eines Jahres errichtete die Agrar Heiligenkreuz GmbH im Business-Park Heiligenkreuz eine moderne Produktions-, Verpackungs- und Vertriebshalle errichtet. Das Herzstück des Unternehmens ist die Indoor-Chicoree-Produktionsanlage. Man habe versucht, mit modernen Anlagen eine möglichst effiziente Produktion zu errichten, sagte der Geschäftsführer des neuen Betriebes, Lukas Klimesch. Der Chicoree stehe in vier Treibzellen im Dunkeln und wachse dort pestizidfrei innerhalb von drei Wochen.

Chicoree-Produktionsanlage

ORF

Chicoree-Produktionsanlage

Rewe-Konzern als Hauptabnehmer

Produziert wird aber nicht nur in der Halle sondern auch im Freien. Auf rund 40 Hektar werden derzeit Kohlsprossen und Mini-Wassermelonen angebaut. Hauptabnehmer ist der Rewe-Konzern, der allein in Österreich 2.500 Märkte betreibt. Alles was jetzt im Südburgenland produziert werde, habe man früher aus Italien und Spanien importieren müssen, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende von Rewe International, Frank Hensel: „Äußerst nachhaltig, kurze Wege, absolute Frische - also was Besseres könnte uns gar nicht passieren.“

Neue Agrar-Firma Klimesch in Heiligenkreuz

ORF

Die Agrar Heiligenkreuz GmbH

Der neue Betrieb sei ein wichtiger Impuls für die gesamte Region, meinte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) bei der Eröffnung. Der Wirtschaftsstandort Südburgenland werde immer attraktiver. Durch den neuen Betrieb sind 20 Arbeitsplätze entstanden, in der Hauptsaison wird man bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigen.

Blumen

ORF

Blumenfeld

Betrieb setzt auch auf Blumen

Gesucht wird auch noch gärtnerisches Fachpersonal in der Produktion, denn das Unternehmen setzt nicht nur auf Gemüse, sondern auch auf Blumen. Ab dem nächsten Jahr werde man in Heiligenkreuz rund 1,5 Millionen Pfingstrosen ernten und verarbeiten, ab 2020 werde die Menge weiter steigen, so Klimesch. Die Anbau- und Versuchsflächen für die Blumen und das Gemüse befinden sich in Heiligenkreuz, Poppendorf und Mogersdorf. Insgesamt hat die Klimesch-Gruppe rund sieben Millionen Euro in ihren neuen Standort investiert.