Jormannsdorf: Brand in Hotel-Sauna

In einer Sauna eines Hotels in Jormannsdorf (Bezirk Oberwart) ist Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Vier Feuerwehren waren im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Gegen 18.20 Uhr am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Bad Tatzmannsdorf zu einem Brandeinsatz in ein Hotel nach Jormannsdorf alarmiert. Nach einer Erkundung des Gebäudes durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand im Saunabereich handelte.

Mit schwerem Atemschutz im Einsatz

Die Feuerwehrmitglieder mussten sich beim Löschen des Brandes mit schwerem Atemschutz ausrüsten. Nach knapp einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Glutnester wurden noch mithilfe einer Wärmebildkamera der Feuerwehr Oberschützen kontrolliert.

Ursache: Elektrischer Defekt oder Hitzeübertragung

Der Einsatz wurde nach rund drei Stunden beendet. Neben den Feuerwehren Bad Tatzmannsdorf und Oberschützen waren auch die Feuerwehren Jormannsdorf und Sulzriegel im Einsatz. Laut Polizei dürfte das Feuer durch einen elektrischen Defekt des Saunaofens oder durch Hitzeübertragung an die beim Saunaofen befindlichen Holzpaneele entstanden sein. Die Schadenshöhe lag im fünfstelligen Euro-Bereich.